Echt Erzgebirge
deutsch cesky english Facebook Twitter Google+ Pinterest

Deutscher Mühlentag - Öl- und Mahlmühle in Lippersdorf

Deutscher Mühlentag - Öl- und Mahlmühle in Lippersdorf

Foto: Deutscher Mühlentag - Öl- und Mahlmühle in LippersdorfZum Deutschen Mühlentag 2010 waren wie immer viele Menschen unterwegs. Paranomia war dieses Jahr in der öl- und Mahlmühle in Lippersdorf (Erzgebirge). Die kleine Mühle hat immerhin das größte Holz-Wasserrad im Erzgebirge (6.40 m Durchmesser). Die Mühle wurde um 1550 errichtet und im Dreißigjährigen Krieg niedergebrannt. 1907 wurde die Ölmühle von der Familie Braun übernommen und bis 1960 bewirtschaftet. Samstags und Sonntags kann die Mühle in 09514 Lengefeld, Ortsteil Lippersdorf, Hauptstraße 38 von 9.00-16.00 Uhr besichtigt werden. Bei Wassermangel wurde die Mühle mit einem Dieselmotor angetrieben, welcher im Video auch zu sehen ist. (26.05.2010 / 2718x / 16:9 / 3 m : 40 s)

Kommentar zu diesem Video schreiben

Name

Kommentar

Ihre Eingaben werden nur gespeichert, wenn alle Felder ausgefüllt sind. Die Freischaltung der Kommentare erfolgt nach der Prüfung durch den Administrator. Es besteht kein Recht auf Veröffentlichung des Kommentares.